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DEGIRO vs. Interactive Brokers: Ein Vergleich im Überblick
Wenn es um die Wahl eines Brokers geht, sind Sicherheit, Handelsgebühren, verfügbare Märkte, Plattformen und Ausbildung/Kundenbetreuung wesentliche Faktoren, die zu berücksichtigen sind. In diesem zusammenfassenden Vergleich werfen wir einen Blick auf DEGIRO und Interactive Brokers, zwei beliebte Broker, und analysieren, wie sie in jeder dieser Kategorien abschneiden.
Verordnungen
Interactive Brokers wird von mehreren internationalen Behörden reguliert. DEGIRO hingegen wird nur von der BaFin reguliert und ist nur innerhalb der Europäischen Union verfügbar.
Demo-Konto
Interactive Brokers bietet ein unbegrenztes Demokonto mit einem virtuellen Guthaben von $1.000.000, das durch Kontaktaufnahme mit dem Kundensupport wiederhergestellt werden kann. DEGIRO hingegen bietet kein Demokonto an.
Kontoeröffnung
DEGIRO verlangt eine Mindesteinlage von €0,01, während es bei Interactive Brokers keine Mindesteinlage gibt. Um mit Margin zu handeln, müssen Sie bei Interactive Brokers jedoch mindestens $2000 auf Ihrem Konto haben. Beide Broker bieten mehrere Zahlungsmethoden an, aber Interactive Brokers hat den Vorteil, dass über 25 Basiswährungen verfügbar sind, während DEGIRO nur EUR als Kontowährung unterstützt.
Social-Copy-Handel
Sowohl DEGIRO als auch Interactive Brokers bieten keine Copy-Social-Trading-Funktionen an.
Märkte
DEGIRO ist ein Aktienbroker und bietet über 30.000 Aktien und 4.500 ETFs zum Handel an. Im Gegensatz dazu bietet Interactive Brokers eine breite Palette von Handelswerten an, darunter Forex, Rohstoffe, Kryptowährungen, Aktien, ETFs, Futures und Optionen. Dies macht Interactive Brokers zu einer guten Option für sowohl kurzfristige als auch langfristige Investitionen auf jedem Markt.
Handelsgebühren
DEGIRO hat sehr niedrige Kommissionen von $1 pro Auftrag für den Aktienhandel. Interactive Brokers bietet sehr niedrige Spreads und Provisionen, mit Finanzierungssätzen ab 0,75 % und keine Provisionen auf Aktien und ETFs mit dem IBKR Lite Plan.
Plattformen
Sowohl DEGIRO als auch Interactive Brokers bieten eigene Handelsplattformen an, die auf Desktop-, Webtrader- und Mobilgeräten verfügbar sind. Die Plattform von DEGIRO ist jedoch nicht einfach zu bedienen, und es kann eine Weile dauern, bis man sich zurechtfindet.
Ausbildung/Kundenbetreuung
Beide Broker bieten hochwertiges Schulungsmaterial an, aber Interactive Brokers verfügt über mehr Ressourcen, darunter Tutorial-Videos, eine Trader’s Academy und einen Blog. Interactive Brokers bietet auch eine bessere Kundenbetreuung mit einem leicht erreichbaren Support per E-Mail, Telefon und Live-Chat in 8 Sprachen. Der Kundensupport von DEGIRO ist auf E-Mail und Telefon beschränkt, ein Live-Chat ist nicht verfügbar.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sowohl DEGIRO als auch Interactive Brokers ihre Vor- und Nachteile haben. DEGIRO ist eine gute Option für alle, die einen kostengünstigen Handel mit einer großen Auswahl an Aktien und ETFs suchen. Interactive Brokers bietet jedoch eine größere Auswahl an Märkten, niedrige Spreads und Provisionen, ein Demokonto und einen besseren Kundenservice. Außerdem ist das Unternehmen sicherer, da es von mehreren internationalen Aufsichtsbehörden überwacht wird. Letztendlich hängt die Wahl zwischen den beiden Anbietern von den individuellen Vorlieben, Handelsstilen und Anlagezielen ab.